Baubiologie - was ist das?

Der Mensch kann mit seinen natürlichen Sinnen viele Belastungen nicht erfassen und doch stellen sie für den Organismus oft ein Problem dar und setzen ihn derart unter Stress, der auf Dauer zu gesundheitlichen (physiologische als auch psychologische) Störungen und Einschränkungen führen kann.
Schlaflosigkeit, Verspannungen, Müdigkeit bis hin zu Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck können erste Anzeichen für aber auch Folgen von diesen Einflüssen sein.

 

Ein Baubiologe hat die Aufgabe, Belastungen, wie z.B. unterschiedlichste Arten elektromagnetischen Wellen und Feldern im Schlafbereich ausfindig zu machen, um durch geeignete Maßnahmen die Belastungen zu reduzieren und bestenfalls zu eliminieren. Damit hat der Organismus gerade, wenn er sich im Schlafzustand befindet, ausreichend Chancen sich selbst von den täglichen und unvermeidbaren Stressfaktoren zu erholen und zu regenerieren. Die natürlichen Selbstheilungskräfte sind immer noch die Sinnvollsten und bekanntermaßen ohne Nebenwirkungen.

 

Aber auch für Räumlichkeiten, in welchen Sie sich sonst längere Zeit aufhalten, wie im Büro, Kinder- oder Wohnzimmer ist eine baubiologische Analyse anzuraten.

 

Die Belastung durch Elektro Smog nimmt stetig zu:
Überlandleitungen, Umspannwerke und Sendemasten sind als Verursacher offensichtlich, aber gerade die kleineren unscheinbaren Begleiter wie WLAN, Bluetooth, Smarthome bis hin zu Photovoltaikanlagen, Energiesparlampen und das ganz normale Stromnetz sorgen dafür, das wir ständig unnatürlichen Energiewellen ausgesetzt sind, die uns mehr oder weniger beeinflussen und auf Dauer zu kleinen und zunächst unmerklichen Veränderungen führen. Ist die steigende Aggressivität im Straßenverkehr vielleicht auf die steigende Anwesenheit von elektrischen Verbrauchern und Funkwellen wie GPS und Mobilfunk im Auto zurückzuführen?

 

Schadstoffe in Möbeln, Teppichen, Wänden sind oft auch Ursachen, die den Organismus strapazieren. Beim Auffinden von Weichmachern, Formaldehyd, Fungizide bin ich Ihnen ebenso gern behilflich.